Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oberstadt

Vorschaubild Oberstadt
Vorschaubild Oberstadt

Die Gemeinde Oberstadt ist ein Haufendorf und wurde im Jahr 1317 erstmalig urkundlich erwähnt. Sie liegt im nördlichen Teil des Kreises Hildburghausen am Fuße des Thüringer Waldes, 15 km südwestlich von Suhl und 7 km von Themar entfernt.

 

Oberstadt befindet sich 438 m über dem Meeresspiegel. Im Nordosten des Ortes erhebt sich der Questenberg mit 539 m über NN  und darüber der 631 m hohe Galgenberg. Sehenswert sind die Kirche, das ehemalige Wasserschloss und die 200 Jahre alte Tanzlinde. 2006 wurde eine Gedenkstätte für den Oberjägermeister Johann Georg von Langen (1699 – 1776) eingeweiht, der im Schloss zu Oberstadt geboren wurde.

 

Die Umgebung des Ortes lässt sich am besten zu Fuß erkunden, die Wald- und Wanderwege sind gut ausgeschildert. Beliebte Ausflugsziele sind der Schneeberg (692 m über NN), die Trompetereiche und die Bergbaude „Lange Bahn“.

 

Das Vereins- und Kulturleben wird durch die Schützengilde, den Feuerwehr-, den Heimat- und den Kirmesverein geprägt. Jährlich stattfindende kulturelle Höhepunkte sind der Weihnachtsmarkt und die Kirmes. Neben der Landwirtschaft gibt es noch mehrere kleine Unternehmen mit insgesamt rund 70 Arbeitsplätzen.



Kontakt