Folk mit North Sea Gas

26. 03. 2023 um Uhr

Folk-Trio mit Best-of-Songs

Edinburgher Band sorgt für Gänsehaut und gute Stimmung

Das schottische Trio North Sea Gas gastiert am 26. März ab 18.30 Uhr im Yoga-Studio in der Gewerbestraße 12 im Reuriether Ortsteil Siegritz.

 

Es ist die zweite Long-Road-Tour nach Corona. Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodhran), Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle) haben der Zwangspause ein Schnippchen geschlagen und 54 Songs auf drei CDs ausgesucht, die über vier Jahrzehnte entstanden sind.  Es ist das Geschenk der Band zum 40. Jubiläum an seine Fans. Der Titel verspricht dabei einen  temperamentvollen und mitreißenden Konzertabend. Natürlich können nicht alle fantastischen, traditionellen und neueren Kompositionen gespielt werden. Doch viele Folk-Hymnen feiern eine Auferstehung, die das Ensemble seit der Debüt-Platte 1981 aufgenommen hat.

Konzert im Yoga-Studio des Reuriether Ortsteils Siegritz am 26. März, 18.30 Uhr. Kartenbestellungen sind per Telefon unter 0173/4 79 13 50 oder per Mail an möglich. 

 

Weitergehende Informationen: 42 Jahre tourt die Band um Gründer Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodrhan) von einem Auftrittsort zum nächsten und hat den schottischen Folk in 16 Ländern bekannt gemacht. Darunter sind Kanada, die USA, die Türkei und Österreich. Dutzende Male  wurde dabei der Globus im Flugzeug oder im Auto umrundet. Und das nun schon im 18. Jahr in der Erfolgsbesetzung Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle). Allein sieben der insgesamt 19 Alben wurden in dieser Zeit produziert und von der Musik sind zahllose Fans stets wieder hingerissen. Der Bandchef sagt: „Die Geschichte von North Sea Gas begann mit einem ersten Auftritt am Edinburgher Grassmarket im ´White Hart Inn´.“ Den Pub gibt es zwar noch, doch er war 2010 zu klein, so dass das Trio anlässlich des 30. Jubiläums in eine andere Location ausweichen musste. Dort wurde dann mit „Edinburgh Toon“ ein Live-Album eingespielt. Zur weiteren Erfolgsstory gehören zwei goldene und zehn silberne Auszeichnungen durch die  Scottish Record Industry Association. Zudem wurde zwischenzeitlich „The Fire And The Passion Of Scotland“ vom US-amerikanischen Celtic-Radio zur besten CD des Jahres gekürt.


 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Gewerbestraße 12, Reurieth

 

Veranstalter

Holger Zimmer

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]