Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufruf Tag des offenen Denkmals 2016

Landratsamt Hildburghausen                                                                         25.02.2016

- Der Landrat -

 

Aufruf zur Teilnahme am „Tag des offenen Denkmals“ 2016 im Landkreis Hildburghausen

 

 

Der „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September 2016 steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Handelns.

 

„Gemeinsam Denkmale erhalten“,

 

Unter diesem Motto wollen wir dieses Jahr Erreichtes feiern, neue Mitstreiter gewinnen, Ideen austauschen, Partnern danken und uns gegenseitig motivieren.

 

Der Denkmaltag steht als Paradebeispiel, wie es gelingen kann, Kräfte zu vereinen und einen großartigen Erfolg für die Anerkennung und Wahrnehmung, der engagierten Arbeit Vieler, für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege zu erzielen.

Das Zusammenspiel von Vereinen, Initiativen, Eigentümern, Gemeinden, amtlicher Denkmalpfleger, Fachleuten wie Architekten, Restauratoren oder qualifizierten Handwerkern und diversen anderen Planungspartnern in Kommunen ist von großer Bedeutung. Ohne gemeinsames Handeln ist es nur schwer möglich Denkmale zu erhalten.

 

Im September 2015 öffneten bundesweit mehr als 7.700 historische Bauten, Parks und archäologische Stätten. Rund 4 Millionen Kultur- und Geschichtsfans zählten die Veranstalter in über 2.500 Städten und Gemeinden, bei den Denkmal- und Themenführungen zum letzten Motto „Technik, Handwerk, Industrie“.

 

Das Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ ist hochaktuell und lehnt sich an den Vorschlag des Europarates an, die European Heritage Days 2016, deren deutscher Beitrag der Tag des offenen Denkmals ist, unter das Thema „Heritage und Communities“ zu stellen.

 

Allerorts lassen sich Bezüge zu diesem breitgefächerten Jahresmotto herstellen und Ihr Denkmal unter einem anderen Blickwinkel erscheinen.

 

Wie aber können Sie Ihren Denkmaltag und Ihr Denkmal mit diesem Thema verbinden? Welche Denkmalkategorien werden besonders im Fokus stehen?

 

Im Fokus des Denkmaltages 2016 stehen selbstverständlich alle Denkmale mit direktem Bezug auf das Jahresmotto. Neben alltäglich zugänglichen Denkmalen, öffentlichen Einrichtungen, die oft ihren Sitz in historischen Gebäuden haben, sollen auch historische Bauten aus Privatbesitz als besondere Attraktion glänzen.

Denkmäler die durch Restaurierungsarbeiten mehrere Jahre verschlossen bleiben, bekommen an diesem Tag die Möglichkeit ihren Baufortschritt zu zeigen, um einen Einblick in ihre Historie zu gewähren.

Auch Archäologische Grabungen, Schlösser, Burgen, Wohnhäuser, Siedlungen, Industriedenkmale oder Gärten und Friedhöfe sind Teil einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit für den Erhalt unserer Geschichte.

 

Als Eigentümer, Denkmalpfleger oder engagiertes Vereinsmitglied wissen Sie am besten, welche Denkmale Sie vor Ort zeigen können um sie im  Zusammenhang des Mottos präsentieren zu können.

 

Seien Sie dabei und öffnen Sie „Ihre“ Denkmale am „Tag des offenen Denkmals“! Die schönen, kostbaren und gut erhaltenen, ebenso wie die unscheinbaren, hässlichen und ungenutzten Zeitzeugen sollen sich präsentieren, um zu zeigen wie und warum all diese Mühe es wert ist, unsere Geschichte nicht verblassen zu lassen.

 

Auch wenn sich Ihr Denkmal nicht unmittelbar mit dem Thema in Verbindung bringen lässt, sind Sie herzlich eingeladen diesen Tag mit Ihrem Beitrag zu bereichern.

Ein interessantes und facettenreiches Thema verspricht das Wissen um Vergangenes zu vertiefen und zu erweitern.

 

Wir freuen uns, wenn wir wieder viele Veranstalter motivieren können, die bereit sind, ihre Kenntnisse und ihr Wissen über die Besonderheiten unserer Region an ein interessiertes Publikum zu vermitteln.

Wir rufen alle Kommunen, Kirchgemeinden, Architekten, Unternehmen, Vereine, Bürgerinitiativen, Privatleute, Heimat-, Archäologie- und Bauforscher auf, sich aktiv mit eigenen Know-how am  diesjährigen Thema zu beteiligen.

Wir wenden uns an die Schulen und möchten Lehrer und Schüler, im Rahmen von Projektarbeiten animieren, das diesjährige Thema zu erforschen und die Ergebnisse am Denkmaltag vorzustellen.

 

Die untere Denkmalschutzbehörde des Landratsamtes Hildburghausen, steht Ihnen wie in jedem Jahr bei der Koordination, Organisation und medienwirksamen Öffentlichkeitsarbeit gerne zur Seite.

Wir bitten daher alle interessierten Teilnehmer, sich mit der unteren Denkmalschutzbehörde, Tel.: 03685/445225 und 445226, in Verbindung zu setzen und die Meldebögen anzufordern bzw. den unten beigefügten Meldebogen auszudrucken.

 

Diese sind bis spätestens 30. April 2016 ausgefüllt bei der unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Hildburghausen einzureichen.

Um eine langfristige Vorbereitung und positive Öffentlichkeitsarbeit zu ermöglichen,  bitten wir Sie den Termin für die Rückmeldung unbedingt einzuhalten.

 

Helfen Sie durch Ihre Teilnahme am „Tag des offenen Denkmals“ mit, dass unser kulturelles Erbe im Bewusstsein unserer Bürgerinnen und Bürger lebendig bleibt. Weitere  Informationen hierzu erhalten Sie auch aus dem Internet unter

www.tag-des-offenen-denkmals.de und www.thueringen.de/denkmalpflege.

 

 

Thomas Müller

Landrat

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Verwaltungsgemeinschaft Feldstein
Do, 03. März 2016

Weitere Meldungen

Informationen zur Kommunal- und Europawahl

Am 26.05.2024 finden die Kommunalwahlen und am 09.06.2024 die Europawahl statt. Die Wahlen dauern ...

Spendenaufruf